Die Ampel
von Morgen
Künstliche Intelligenz
regelt den Verkehr
Mischverkehr Optimieren
Maschinelles Lernen
und Regelung
Ziel: Fusionierung von Methoden des Maschinellen Lernens zur Umfelderkennung,
z.B. zur Modellierung menschlicher Autofahrer, und optimaler Regelung für lokale Entscheidungsfindung.
Reale Daten als Basis des Lernens
Messpunkte von Forschungskreuzung:
- Position der Verkehrsteilnehmer als Zeitfunktion
- Art der Verkehrsteilnehmer (Auto, LKW, Fußgänger, Fahrrad, ...)
Wie können diese Daten zur Regelung/Modellierung genutzt werden?
Aufbereitung der Daten
- Filterung der Daten
- Beseitigung von Fehlern
Welche Daten sollten zur Modellierung verwendet werden?
Clustering
und Maschinelles Lernen
- Feature Engineering
- Clusterung (Geradeaus-Fahrer, Rechts-/Linksabbieger, schnell, langsam)
- Verwendung von Klassifikations-Algorithmen und maschinellem Lernen
Können unterschiedliche Fahrer-Typen (Fahranfänger, Berufsfahrer, u.ä.) definiert werden?
Umfelderkennung
und Modellierung
Hybride Modellierung mit künstlicher Intelligenz:
- Gesetze der Natur (physikalisch)
- lernbasierte Ansätze (Maschinelles Lernen)
Wie verhalten sich Autonome Fahrzeuge im Mischverkehr optimal?
Regelung und Optimierung
- Lokale Entscheidung eines autonomen Fahrzeugs
- Optimierung durch vorausschauendes Fahren
unter Verwendung des Umfeldmodells
- Vorausschauen mit modellprädiktiver Regelung